Malta ja oder nein

 

Ich habe lange überlegt was ich buchen soll, aber entweder waren die Visumanforderungen für mich fast unerfüllbar, oder waren die Reisen zu teuer, oder… Zum Schluß blieben nur zwei Möglichkeiten: entweder Dom.Rep. – Sonne, Strand und Cocktails, aber -zig Stunden Flug und nichts zu sehen. Oder Malta – nicht so warm, aber immerhin wärmer als zuhause.
Ich habe mich für Malta entschieden.
Die Probleme haben 1 Woche vor Reisebegin angefangen – der Hotel, dass ich gebucht habe, hat Inklusive gestrichen und bittet nur Zimmer mit Frühstück an. OK, ich wollte aber nicht jeden Tag auf Nahrungssuche zu gehen, deswegen habe ich umbuchen lassen – im gleichen Ort, nur paar Gehminuten entfernt.
Nach Flughafen München mit der Bahn gefahren. Erst hat sich der RE 5 Minuten verspätet, dann wurden bis Nürnberg 11. Ich hate genau 1 Minute Zeit von Gleis 4 zu Gleis 9 mein Koffer zu schleppen. Ich bin in erste Wagontür rein und der ICE hat sich schon bewegt. Gut, ich war wenigsten drin, aber mein reservierter Sitzplatz war genau 10 Wagons weiter vorne. Wie auch immer, es waren genug freie Plätze.
Der Münchener Flughafen wird auch immer blöder – jedes Mal, wenn ich von München fliege gibt’s irgendwelche Änderungen. Also, einchecken, Koffer abgeben, dann Handgepäckkontrolle, unendlich lange Weg zu Gate und als ich schon dachte, dass ich angekommen bin musste ich noch mal runter ins Zug steigen, gleich nach paar Minuten aussztteigen, wieder nach oben und jetzt war ich an der Gate.
Der Flug war kurz – 2 Stunden. Der Transfer auch – ich war übrigens die einzige für diese Hotel.
Im Zimmer wollte ich Handy aufladen – alle Steckdosen tot. Nochmal Zimmer gewechselt.
Erste Eindrucke von Malta – es ist mir zu arabisch, Tshirts laufen, aber ich denke ich hätte meine Winterstiefel doch mitenehmen sollen. Und noch paar Pullis mehr.
Und das essen ist komisch, aber unterstützt mein Diätplan: Eier und Bohnen zum Früstück, Fisch zum Mittag und Gemüse zum Abendessen. Und Bier. 🙂
Das einzige was perfekt gelaufen ist, sind die Karten, welche ich auf Handy runtergeladen habe. Ich bin heute viel gelaufen und ohne Handy-Navi hätte ich nichmal der Nachbarhotel finden können.
Klar habe ich auch Fotos gemacht, aber… ich kann sie nicht auf flickr hochladen – der Hotel-WLAN lässt das nicht zu. Alles andere funktioniert, nur flickr nicht – nicht von Laptop, nicht von Handy. Also, Fotos kommen erst wenn ich zurück zuhause bin.
Zwei Ausflüge gebucht – eine Malta „Rundreise“ und noch drei Städte. Nach Valetta versuche ich mit dem Bus zu kommen. Mal sehen, ist ja nicht weit – nur 1,5 Stunden.
Und jetzt gute Nacht. Ich bin ziemlich müde.