1.03.2024 Tran-Quoc-Pagode, der Literaturtempel und Ho Chi Minh Mausoleum (ohne Ho Chi Minh Mumie zu sehen)

Ich hab heute Nacht geschlafen wie seit eine Ewigkeit nicht – so kaputt von der langen Flug war ich!

Das Frühstück im Hotel war super, obwohl manche Mitreisende gemotzt haben, dass kein Wurstaufschnitt und Käse gab.

Nach dem wir gefrühstückt haben, gings zu s.g Literaturtempel – kurz gesagt vor paar Hundert Jahren Uni, wo die die seeeehr klug waren und ein oder mehrere Doktortitel erworben haben, im ersten Hof ein „Denkmal“ bekommen haben.

Danach folgte was ganz auf Touris abgestimmt, obwohl nur eine Kopie: ein Zug fährt durch eine enge Gasse, wo Leute (Touristen) sitzen und Tee (oder Bier) trinken. War trotzdem ein Erlebnis.

… und danach gabs Mittagsessen – super lecker. Die Vietnamesen können aber kein Fleisch Zubereiten – gestern (Rindfleisch) wie auch heute(Schweinefleisch) alles dünn geschnitten, aber total zäh und unkaubar…

Ich muss jetzt runter und eine rauchen, danach schreibe ich weiter!

OK

Es folgte die Tran-Quoc-Pagode….

Was mich gleich vor der Eingang geschockt hat – es wurden Vögelchen (im Käfige) und Fische verkauft. Wozu??? Angeblich die Leute kaufen die Vögel um sie dann frei zu lassen… Und die Fische auch. Gut – andere Länder, andere Sitten….

Die Pagode war eigentlich nicht sooo enttäuschend (die Leute kommen hier zu betten) aber auch nicht so was extra….

Danach zu Ho-Chi-Minh Mausoleum, wo wir wie am Flughafen gecheckt und durchgesucht wurden… um am Platz zu kommen, aber nicht im Mausoleum rein, weil… angeblich ist der Mausoleum am Montag und Freitag zu und heute war ja Freitag… Wie auch immer, die sehen alle gleich aus – blass und wie aus Wachs…

Kurze Verkaufveranstaltung wo angebliche Künstler Handwerksachen aus Harz und Eierschalen machen – ich habe mich verweigert, aus Prinzip! Es gab aber etliche andere die mit Einkaufstüten mit „Kunst“ rausgekommen sind.

Abends – zum freien Verfügung.

Ich wollte erst Froschschenkel essen – jemand hat mir gestern erzählt er hat hat in die nähe so was gesehen… Ich habs auch gefunden…, aber das waren Kröten mit Warzen, und schwarz und noch halb lebendig, und die Wanne war voll mit Kot o.ä Unrat… Ich bin schon Abenteuer- und Probierlustig, aber so… nein, danke.

Dann hab ich mit zwei andere Mitreisenden ganz normales Hühnchen- und Fisch gegessen , 1-2 Bier getrunken und wieder zurück ins Hotel.

Gut, jeztz kommt der Hammer!

Während ich vor Hotel wieder eine geraucht habe, hat mich ein anderer Mitreisender angesprochen und erzählt…. bitte Ohren und Augen zuhalten!!!… sie haben Hundefleisch gegessen….

OK, kein Kommentar, keine Bilder – ich habs ja nicht getan …

Gute Nacht und bis morgen. Und ich brauche jetzt `n Schapps oder Whisky…

Hinterlasse einen Kommentar