2.03.2024 Halong Bucht – die Erste

Hanoi nach dem Frühstück verlassen.

2-3 Stunden Busfahrt mit „Einkaufs-Zwischenstopp“ – diesmal war eine Zuchtperlen-Laden. Ich – schon wieder – keine Interesse. Erstens, ich weiß wie Zuchtperlen entstehen, und zweitens ich hab ja genug so was… Selbstverständlich es gab wieder genug kaufwillige Damen und bezahlende Herren, so dass der Reiseleiter seine „Provision“ verdient hat.

Zurück im Bus habe ich mich einwenig aufgeregt, weil ich hasse es wenn mir vorschrieben wird wieviel Trinkgeld ich geben muss noch bevor die Reise oder der Reiseabschnitt abgeschlossen ist. Und noch dazu fand ich 25€ für 3 Tage übertrieben…. Aber was sollst – Gruppenzwang, wenn die andere mitmachen muss ich auch. Hut ab, (nur) ein Pärchen hat sich geweigert!

Kaum hat der Reiseleiter sein Trinkgelder kassiert, da waren wir schon am Hafen…. und wir dürften erst Koffer selber schleppen, danach gefühlt unendlich warten und dann wieder bis zum Boot Koffer schleppen. Nochmal umsteigen in andere Boot wo wir 1,5 Tage bleiben werden….

Halong Bucht ist sehr schön, aber wahrscheinlich in anderen Saison schöner, weil jetzt Anfang März erst zu kalt, zu diesig und die Lichtverhältnisse (für Fotos) nicht optimal… Alles schön und gut, aber es sind Tausende kleine und noch kleinerer solche Inseln/Felsen – irgendwann hat man genug.

Mittagsessen wieder super lecker – und bei eine 7-Gänge Mittagsessen findet man immer was! 😉

Folgte eine Bootsfahrt (kleinerer Boot) durch der Halong Bucht zu eine Anlegestelle wo die Mutige Kanu gefahren sind und die Nichtwillige noch eine Runde mit den Boot gedreht haben (ich gehörte auch dazu) und noch paar Hundert Fotos von Inseln, Felsen Felseninseln und Inselfelsen geschossen haben…

Dann aber zurück zu Mutterschiff – es ist immer noch arschkalt und noch kälter und auf der Boot auch der Wind… ich hätte Vollsocken und Pelzmütze mitnehmen sollen…

Kurze „Ausruhpause“, dann … „Kochkurs“ – uns wurde gezeigt wie man Frühlingsrollen dreht. Tut mir Leid, wieder nichts für mich. Aber genug Damen haben mitgemacht, so haben wir alle 1 Stk zum Abendessen bekommen.

Abendessen super lecker – so, jetzt zählen wir zusammen wieviel mal ich „Essen super lecker“ gesagt habe!

PS: aufm Schiff ein Pärchen aus ehemalige UdSSR kennengelernt und mich einwenig unterhalten – ich spreche ja auch fast perfekt Russisch. Sie sind vor 30 Jahren in der USA ausgewandert. So ca. mein Alter. War ganz nett. .

Morgen müssen wir wieder ganz früh auf. Also Gute Nacht! 😉

Hinterlasse einen Kommentar